· 

4 Qualifikationen für die Westdeutschen Meisterschaften

Am letzten Wochenende trafen in Solingen und Hilden die besten Jugendspieler aus dem Verband zusammen um sich für die Westdeutschen Meisterschaften zu qualifizieren (Verbandsvorentscheidungen). Für eine erfolgreiche Qualifikation musste im Einzel mind. Platz 4 und im Doppel Platz 2 erreicht werden.  Für die BG62 Dormagen waren Moritz (U13), Taylan (U15) und Jonas (U19) am Start.

 

Den Beginn machte Taylan am Samstag. In den ersten beiden Spielen musste er zwar einen Satz abgeben, gewann die Spiele aber insgesamt ungefährdet. Das Habfinale und somit mind. Platz 4 waren ihm damit schon sicher.  Nur die fehlende Spielpraxis war ihm aber auch seinen Gegnern nach der lange Turnierpause anzumerken. Nachdem er dann im Halbfinale den ersten Satz knapp 20:22 gegen den späteren Turniersieger Vincent Hofmeister verloren hatte, war Taylan konditionell nicht mehr gut drauf. So gewann Vincent das Spiel in zwei Sätzen. Im Spiel um den dritten Platz wurde es noch einmal spannend, aber die Kräfte reichten nicht mehr und das Spiel ging in drei Sätzen verloren. Taylan kann stolz auf den Turniertag zurückblicken. Durch seinen 4. Platz ist die erneute Qualifikation für die Westdeutsche Meisterschaft ein großer Erfolg!

 

Moritz musste trotz seiner 10 Jahre bereits in der Altersklasse U13 antreten. Durch seine vorherigen Turnierteilnahmen hatte er sich allerdings einen komfortablen Setzplatz 2 gesichert und durfte somit erst im Viertelfinale ins Turnier einsteigen. Dort wartete allerdings direkt ein deutlich älterer und größerer Gegner auf ihn. Nachdem Moritz den 1. Satz recht souverän mit 21:13 gewinnen konnte stellte sich sein Gegner besser auf ihn ein und gewann den 2. Satz klar mit 21:14. Doch Moritz konnte sich wieder zurück kämpfen und den 3. Satz mit 21:17 gewinnen. Nach einem leichten Halbfinale, das er locker mit 21:10 und 21:7 gewann, wartete im Finale mit Max Ruberg einer der Top-Spieler in NRW auf ihn. Hier machte sich dann die mangelnde Spielerfahrung auf diesem Niveau deutlich und Moritz verlor trotz vollem Einsatz deutlich mit 21:7 und 21:6. Doch natürlich war Moritz mit dem 2. Platz und der Qualifikation für die Westdeutschen Meisterschaften überglücklich. Zudem darf er dort auch im Doppel antreten da sich nur zwei Doppelpaarungen für das Qualifikationsturnier gemeldet hatten.

 

In der Altersklasse U19 trat Jonas sowohl im Einzel, als auch im Doppel an. Jonas erwischte morgens einen schweren Start im Einzel. In den ersten beiden Gruppenspielen musste er sich leider geschlagen. Durch einen knappen Sieg im letzten Gruppenspiel konnte er sich trotzdem noch die Teilnahme an der K.O.-Runde sichern und gewann zusehends an Selbstvertrauen. Da er die folgenden beiden Spiele nun mit einer starken Leistung gewinnen konnte, sicherte er sich Platz 3 im Einzel und damit auch die Qualifikation für die Westdeutschen Meisterschaften.

 

Im Doppel gewann Jonas mit seinem Partner Bennet vom BC Tönisvorst souverän das Turnier. Die beiden blieben ohne Spiel- und Satzverlust und sind somit auch im Doppel für die Westdeutschen Meisterschaften qualifiziert. Nach einem langen und anstrengenden Tag mit fünf Einzeln und drei Doppeln konnte Jonas mit seiner Leistung und seinen beiden Qualifikationen sehr zufrieden sein. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Kontakt

Du hast Fragen an uns oder suchst einen Ansprechpartner? Kontaktiere uns gerne!

Suche


Wir sind Mitglied im Badminton Landesverband. 

Leuchtturmverein

Wir sind ein Leuchtturmverein des BLVs für herausragende Kinder- und Jugendarbeit.