Leuchtturmverein

Auszeichnung für herausragende Kinder- und Jugendarbeit

Die Dormagener Badminton Gemeinschaft '62 e. V.  ist der erste ausgezeichnete Badmintonverein in NRW für herausragende Kinder-und Jugendarbeit! Damit sind wir einer der "Leuchttürme" des Badminton-Landesverbands Nordrhein Westfalen. 

 

Die Auszeichnung als Leuchtturmverein macht uns besonders stolz. Sie beweißt, dass sich unsere tägliche Arbeit im Kinder- und Jugendbereich lohnt und auch außerhalb unseres Vereins sichtbar wird. Die Idee ein Leuchtturmverein zu werden, kam von unserem Jugendwart Fabian. Doch bis zur tatsächlichen Auszeichnung hatten auch wir noch eine Menge Arbeit vor uns. Viele der vom BLV gewünschten Kriterien berücksichtigen und leben wir bereits seit langem. Nun ging es darum unser Engagement auch schriftlich niederzulegen, Konzepte zu erarbeiten, unsere Trainer fortzubilden und uns einen Kooperationspartner zu suchen. Nach gut einem Jahr Arbeit war es endlich so weit: die Dormagener Badminton Gemeinschaft '62 e. V. wurde als Leuchtturmverein ausgezeichnet.

Welche Kriterien wir als Leuchtturmverein erfüllen

Um als Leuchtturmverein mit dem Schwerpunkt für herausragende Kinder- und Jugendarbeit des BLV NRW zu werden, mussten auch wir wichtige Kriterien erfüllen. Neben dem regelmäßigen Training und dem Spielbetrieb gibt es viele weitere wichtige Punkte.

Trainerkompetenz & Trainingskonzept

Lizenzierte Trainer/- innen sind unabdingbar, um qualifiziertes Training durchführen zu können. Alle unsere Trainerinnen und Trainer haben daher zahlreiche Kurse besucht und eine Lizenz in unterschiedlichen Kategorien erworben. Wir haben B-Trainer, C-Trainer, C-Plus Leistungssport-Trainer, Trainer für Breitensport und Junior-Trainer.

 

Die Arbeit der Trainer orientiert sich an einem Trainingskonzept, damit sie ihre Kinder und Jugendlichen langfristig auf hochklassiges Badminton vorbereiten können. Außerdem setzten sich unsere Trainer mehrmals jährlich zusammen, um sich über die Trainingsinhalte, Mannschaften und Angebote auszutauschen.

Mehr über unser Training erfahren


Sportartübergreifende und außersportliche Angebote

Persönlichkeitsentwicklung und soziales Miteinander können zudem nicht nur im Training, sondern insbesondere bei außersportlichen Angeboten gefördert werden - wie z.B. „über Nacht“ bei unseren Badminton-Nights. Jedes Jahr fahren wir außerdem ins Sport- und Erlebnisdorf Hinsbeck. Vor den Sommerferien spielen wir Beachvolleyball.

Jugendordnung & Jugendvorstand

Grundlage aller Kinder- und Jugendarbeit ist die Jugendordnung des Vereins. Sie dient zur Orientierung.

Junges Ehrenamt und junges Engagement

Um bereits die jungen Mitglieder an den Entscheidungen im Verein mitwirken lassen zu können, sind Möglichkeiten der Partizipation Grundvoraussetzung. Also unsere Kinder- und Jugendlichen haben die Möglichkeit, sich in unseren Verein einzubringen und sich zu engagieren. So gestalten wir zusammen Themenabende und Turniere und planen gemeinsam Jugendfahrten. Auch bei der Weiterentwicklung unseres Trainings binden wir sie aktiv ein.

Schutzkonzept

Dabei dürfen der Schutz und die Sicherheit der Kinder nicht vergessen werden. Ein ausführliches Schutzkonzept im Verein ist daher sinnvoll. Eine Kooperation mit einem Kinderschutzbund o. Ä. Institution ist Voraussetzung. Auch wir haben eine solche Kooperation mit dem Kinderschutzbund geschlossen und nehmen den Schutz der uns anvertrauten Kinder- und Jugendlichen sehr ernst.

Geschäftsführerin Anja und Jugendwart Fabian gemeinsam mit Antje Pfister vom Kinderschutzbund Dormagen
Geschäftsführerin Anja und Jugendwart Fabian gemeinsam mit Antje Pfister vom Kinderschutzbund Dormagen

Download
Schutzkonzept der Dormagener Badminton Gemeinschaft
Das Schutzkonzept beinhaltet unsere Ansprechpartner, Verhaltensregeln, Ehrenkodex, Kooperationen und viele weitere Informationen.
Schutzkonzept_DBG62.pdf
Adobe Acrobat Dokument 382.2 KB

Newsletter abonnieren

Lust auf aktuelle Neuigkeiten? Dann melde dich jetzt für unseren Newsletter an.

Kontakt

Du hast Fragen an uns oder suchst einen Ansprechpartner? Kontaktiere uns gerne!

Suche


Wir sind Mitglied im Badminton Landesverband. 

Leuchtturmverein

Wir sind ein Leuchtturmverein des BLVs für herausragende Kinder- und Jugendarbeit.