· 

Abenteuer Westdeutsche Meisterschaften

Am letzten Oktoberwochenende fanden in Mülheim die diesjährigen Westdeutschen Meisterschaften U19 statt. Wie bereits berichtet konnten sich Moritz Niehues (U13), Taylan Berger (U15) und Jonas Klose (U19) dieses Jahr qualifizieren. Schon an den Rahmenbedingungen konnte man erkennen dass das Turnier einen besonderen Stellenwert hat. Gespielt wurde in der innogy Halle in der sonst bei den German Open die Weltelite gegeneinander antritt. Zudem wurden auch für jedes Spiel Schiedsrichter zugeteilt die die Punkte zählten und die Einhaltung der Regeln beachteten.

Gespielt wurde wie bei Meisterschaften üblich im direkten K.O.-System. Man scheidet also nach einer Niederlage sofort aus dem Turnier aus da keine weiteren Plätze ausgespielt werden. Moritz hatte im Einzel zwar einen ungesetzten aber trotzdem sehr starken Gegner. Leider konnte er ihn zu keiner Zeit unter Druck setzen und verlor somit chancenlos in zwei Sätzen mit 21:3 und 21:6. Im Doppel spielte er zum ersten Mal zusammen mit Alexander Mentzel vom Merscheider TV und musste direkt gegen die späteren Finalteilnehmer antreten. Neben der individuellen Spielstärke machte sich dann hier auch die fehlende Abstimmung bemerkbar weshalb man trotz verbessertem 2. Satz mit 3:21 und 7:21 chancenlos blieb.

Taylan trat nur im Einzel an und hatte dort den an Position 8 gesetzten und sehr turniererfahrenen Mika Dörschel vom TV Refrath als Gegner. Nachdem der erste Satz noch mit 10:21 klar verloren ging konnte Taylan sich im zweiten Satz klar steigern und das Spiel bis zum Spielstand von 15:15 offen halten. Letztendlich musste er sich aber trotzdem mit 16:21 geschlagen geben. Trotzdem eine tolle Erfahrung auf diesem Niveau mithalten zu können.

Jonas hatte ebenso wie Moritz mit Julian Marcus vom Refrather TV einen zwar ungesetzten aber sehr starken Gegner. Nachdem er im ersten Satz noch sehr nervös war und überhaupt nicht ins Spiel fand konnte er sich im zweiten Satz steigern und das Spiel länger offen halten. Letztendlich gingen beide Sätze aber doch deutlich mit 4:21 und 10:21 verloren. Im Doppel zusammen mit Bennet Möhles fehlte dann etwas Losglück und man musste direkt gegen das Doppel von Setzplatz 2 antreten. Nachdem der erste Satz noch deutlich mit 7:21 verloren ging konnten sich die Beiden im zweiten Satz einige schöne Punkte erspielen und somit immerhin ein 14:21 erreichen.

 

Auch wenn das Turnier für alle Drei sehr schnell beendet war bleibt es doch eine wertvolle Erfahrung und eine Ehre bei einem solchen Event dabei gewesen zu sein. Vielleicht kann man ja schon im nächsten Jahr bessere Ergebnisse erzielen, vor allen Dingen bei Moritz und Jonas stehen die Chancen dafür nicht schlecht da sie nochmal in der gleichen Altersklasse antreten dürfen.

Wir sind jedenfalls stolz darauf dass ihr die Farben der Dormagener Badminton Gemeinschaft auf der Westdeutschen Meisterschaft vertreten habt.

Racke Hoi! 

Kontakt

Du hast Fragen an uns oder suchst einen Ansprechpartner? Kontaktiere uns gerne!

Suche


Wir sind Mitglied im Badminton Landesverband. 

Leuchtturmverein

Wir sind ein Leuchtturmverein des BLVs für herausragende Kinder- und Jugendarbeit.