· 

3 Startplätze bei den Westdeutschen Meisterschaften

Eine wahre Zitterpartie, starke Gegner und große Freude - so lässt sich das Wochenende der Verbandsvorentscheidung (03. & 04.10.2020) in Solingen wohl am Besten zusammenfassen.  Den Anfang machte Moritz im Einzel U11. Fest entschlossen, es besser als im letzten Jahr zu machen - wo er es nach der knapp verpassten Qualifikation - startete Moritz in das Turnier. An Position 1 gesetzt hatte er sich nach zwei klaren Siegen bereits für das Finale qualifiziert. Doch auch wie bereits zwei Wochen zuvor bei der NRW-Rangliste, unterlag er einem Spieler aus Langenfeld. Doch die Gewissheit sich qualifiziert und ein starkes Spiel abgeliefert zu haben, ließ Moritz vor Freude strahlen.

Im Einzel U15 war für Taylan mit Setzplatz 4 die Marschroute klar sich einen der 4 Qualifikationsplätze zu schnappen. Im ersten Spiel musste er noch über 3 Sätze gehen, doch nach einem weiteren Sieg hatte er das Halbfinale und somit auch die Qualifikation erreicht. Hier war er gegen den Spieler mit Setzplatz 1 chancenlos und auch im Spiel um Platz 3 musste er sich nach starkem Kampf leider geschlagen geben. Ein tolles Ergebnis - gerade weil dies sein erstes Jahr in der U15 ist.

Bei dem Turnier der 15 bis 18-jährigen starteten mit Tim und Emil (U19)  und Jonas (U17) drei Spieler der DBG. Für die Tim und Emil im Einzel begann das Turnier mit schwierigen Erstrundengegnern. Emil musste sich nach knappem ersten Satz, im zweiten Satz leider deutlich geschlagen geben. Tim gewann sogar den ersten Satz, musste sich in den beiden folgenden dennoch geschlagen geben.  Nach diesen beiden Niederlagen kamen beide Spieler jedoch gut zurück ins Turnier und beendeten es zufrieden mit Platz 9 für Tim und Platz 11 für Emil. 

Jonas und sein Doppelpartner Bennet
Jonas und sein Doppelpartner Bennet
Moritz präsentiert stolz seine Urkunde
Moritz präsentiert stolz seine Urkunde

Jonas, der als 7. gesetzter Spieler ins Einzelturnier startete, musste sich, nach souveränem Erstrundensieg, in der zweiten Runde seinem Doppelpartner und späteren Turniersieger Bennet (BC Tönisvorst) geschlagen geben. Dadurch verfehlte er sein Ziel, die Qualifikation zu den Westdeutschen Meisterschaften, knapp. Durch kampfstarke Leistungen in den folgenden Spielen konnte er sich aber zumindest mit Rang 5 den ersten Nachrückerplatz sichern.

Im Doppel konnten Jonas und Bennet die Gruppe ungefährdet für sich entscheiden. Danach stand nur noch ein Spiel zwischen ihnen und einer möglichen Qualifikation. Dieses entwickelte sich nach einem deutlichen Sieg im ersten Satz zu einer wahren Nervenschlacht. Den zweiten Satz verloren die beiden mit 24:22 in der Verlängerung. Die Anspannung auf dem Feld war nun förmlich greifbar. Jonas und Bennet behielten im dritten Satz jedoch die Nerven und konnten diesen für sich entscheiden. Damit sicherten sie sich den lange erwünschten Startplatz bei den Westdeutschen Meisterschaften.

 

Wir sind stolz auf diese sportlichen Erfolge und bedauern wirklich sehr, dass die Westdeutschen Meisterschaften aufgrund der aktuellen Corona-Situation leider abgesagt wurden.


Kontakt

Du hast Fragen an uns oder suchst einen Ansprechpartner? Kontaktiere uns gerne!

Suche


Wir sind Mitglied im Badminton Landesverband. 

Leuchtturmverein

Wir sind ein Leuchtturmverein des BLVs für herausragende Kinder- und Jugendarbeit.